Zum Allmächtigen

Vor dem Gebet

Im Namen des Vaters

und des Sohnes

und des Heiligen Geistes

Amen ( Es geschehe )

 

Latein:

Signum Crucissa

In nomine Patris

et Filii et Spiritus Sancti.

Amen

 

Ehre sei dem Vater

Ehre sei dem Vater und dem Sohn

und dem heiligen Geist

wie im Anfang so auch jetzt

und allezeit und in Ewigkeit

Amen

 

Latein

Gloria Patri

Gloria Patri et Filio

et Spiritui Sancto.

Sicut erat in principio,

et nunc et semper

et in sæcula sæculorum.

Amen

 

  Du bist Heilig Herr unser Gott

Du bist der alleinige Gott

der Eine der  Wundertaten vollbringt

Du bist der Starke Du bist der Grosse

Du bist der Höchste Du bist allmächtig

Du bist heilig Der Vater und König

des Himmels und der Erde

Du bist der Dreifaltige und der Eine

Gott der Herr Du bist der Gute

das höchste Gut der lebendige und wahre Gott

Du bist die Güte Die Liebe

Du bist die Weisheit Du bist die Demut

Du bist die Geduld Du bist die Geborgenheit

Die Ruhe Die Fröhlichkeit und die Freude

Du bist die Gerechtigkeit und das Maß Du bist

aller Reichtum. Du bist der Milde

Du bist unsere Zuflucht und Stärke

Du unser Glaube unsere Hoffnung

und unsere Liebe unsere große Glückseligkeit

Du bist die unendliche Güte großer und wunderbarer 

Herr, Gott  allmächtig, liebreich

erbarmend und heilbringend

Amen

 

 

 

 

 

 

 

 Alles was atmet lobe den Herrn

Jubelt dem Herrn alle Lande

Herr laß mich Dein Lob verkünden

Preiset den Herrn zu aller Zeit

denn Er ist gut

Dein ist das Reich und die Kraft und

die Herrlichkeit

Vom Erbarmen des Herrn will ich in

Ewigkeit singen

Durch die Gnade Gottes bin ich, was ich bin

Ehre sei dem Vater durch den Sohn

im Heiligen Geist

Durch Christus und mit Ihm und in Ihm

ist Dir Gott

allmächtiger Vater in der Einheit des

Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre

jetzt und in Ewigkeit

Amen

 

Dem König der Zeiten dem unvergänglichen

unsichtbaren einen Gott sei Ehre und Lobpreis

in alle Ewigkeit

Amen.

 

Gott – unserschöpflich ist Deine Weisheit

unergründlich ist Dein Urteil

unerforschlich sind Deine Wege

Kein Mensch kann Dich begreifen

Von Dir nimmt alles seinen Ausgang

durch Dich hat  alles sein Leben

in Dir hat  alles sein Ziel

Dich will ich  loben und preisen

jetzt und in Ewigkeit

Amen.

 

O Gott ich bete dich an

Du Weisheit die mich erdacht

Du Wille der mich gewollt

Du Macht die mich geschaffen

Du Gnade die mich erhoben

Du Stimme die mich ruft Du Wort das zu mir spricht

Du Güte die mich beschenkt Du Vorsehung die mich leitet

Du Barmherzigkeit die mir vergibt

Du Liebe die mich umfängt Du Geist der mich belebt

Du Ruhe  die mich erfüllt Du Helligkeit die mich wandelt

daß ich nimmer Ruhe bis ich Dich schaue

O Gott ich bete Dich an Amen

 

 

Herr du bist

groß und hoch zu loben

Groß ist deine Macht

Deine Weisheit ohne Ende

Und Dich zu loben wagt der Mensch

ein winziger Teil Deiner Schöpfung

Der Mensch der dem Tod verfallen ist

der weiß um seine Sünde und weiß das Du dem

Hoffärtigem wiederstehst und dennoch Du

selbst willst es so Wir sollen Dich loben

aus fröhlichem Herzen Den Du hast uns auf

Dich hin geschaffen und unser Herz ist unruhig

bis es Ruhe findet in Dir

Amen

 

Gloria

Ehre sei Gott in der Höhe

und Friede auf Erden

den Menschen Seiner Gnade

Wir loben Dich Wir preisen Dich

Wir beten Dich an Wir rühmen Dich

und danken Dir denn groß ist Deine Herrlichkeit

Herr und Gott König des Himmels

Gott und Vater Herrscher über das All

Herr, eingeborener Sohn Jesus Christus

Herr und Gott Lamm Gottes Sohn des Vaters

Du nimmst hinweg die Sünde der Welt

erbarme Dich unser

Du nimmst hinweg  die Sünde der Welt

nimm an unser Gebet

Du sitzt zur Rechten des Vaters erbarme Dich unser

Denn Du allein bist der Heilige

Du allein der Herr Du allein der Höchste

Jesus Christus mit dem Heiligen Geist

zur Ehre Gottes des Vaters Amen

 

Magnifikat

Meine Seele preist die Größe des Herrn,

und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.

Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter!

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,

und sein Name ist heilig.

 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle,

die ihn fürchten. Er vollbringt mit seinem

Arm machtvolle Taten:

Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

er stürzt die Mächtigen vom Thron

und erhöht die Niedrigen.Die Hungernden beschenkt

er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehn.

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an

und denkt an sein Erbarmen,

das er unsern Vätern verheißen hat,

Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem

Heiligen Geist Wie im Anfang, so auch jetzt und

alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

 

 

Latein

Magnificat

Magnificat anima mea Dominum,

et exultavit spiritus meus

in Deo salvatore meo;

quia respexit humilitatem ancillae suae.

Ecce enim ex hoc beatam me dicent

omnes generationes,

quia fecit mihi magna qui potens est,

et sanctum nomen eius,

et misericordia eius in progenies et progenies

timentibus eum. Fecit potentiam in brachio suo,

dispersit superbos mente cordis sui;

deposuit potentes de sede et exaltavit humiles.

Esurientes implevit bonis

et divites dimisit inanes.

Suscepit Israel puerum suum,

recordatus misericordiæ suæ,

sicut locutus est ad patres nostros,

Abraham et semini eius in sæcula.

Gloria Patri et Filio et Spiritui Sancto.

Sicut erat in principio et nunc et semper,

et in sæcula sæculorum.  Amen.

 

Benediktus

Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels!

Denn er hat sein Volk besucht

und ihm Erlösung geschaffen;

er hat uns einen starken Retter erweckt

im Hause seines Knechtes David.

So hat er verheißen von alters her

durch den Mund seiner heiligen Propheten.

Er hat uns errettet vor unsern Feinden

und aus der Hand aller, die uns hassen;

er hat das Erbarmen mit den Vätern an uns vollendet

und an seinen heiligen Bund gedacht,

an den Eid, den er unserm Vater Abraham

geschworen hat;

er hat uns geschenkt,

dass wir, aus Feindeshand befreit, ihm furchtlos dienen

in Heiligkeit und Gerechtigkeit

vor seinem Angesicht all unsre Tage.

Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen;

denn du wirst dem Herrn vorangehn

und ihm den Weg bereiten

 Du wirst sein Volk

mit der Erfahrung des Heils beschenken

in der Vergebung der Sünden.

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes

wird uns besuchen

das aufstrahlende Licht aus der Höhe,

um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen

und im Schatten des Todes

und unsre Schritte zu lenken

auf den Weg des Friedens.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn

und dem Heiligen Geist.

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit

und in Ewigkeit.

Amen.

  

Latein

Benedictus

Benedictus Dominus, Deus Israel,

quia visitavit

et fecit redemptionem plebis suæ,

et erexit cornu salutis nobis

in domo David pueri sui,

sicut locutus est per os sanctorum,

qui a sæculo sunt, prophetarum eius,

salutem ex inimicis nostris

et de manu omnium, qui oderunt nos;

ad faciendam misericordiam

cum patribus nostris,

et memorari testamenti sui sancti,

iusiurandum, quod iuravit

ad Abraham patrem nostrum,

daturum se nobis, ut sine timore,

de manu inimicorum nostrorum liberati,

serviamus illi, in sanctitate et iustitia

coram ipso omnibus diebus nostris.

Et tu, puer, propheta Altissimi vocaberis:

præibis enim ante faciem Domini

 parare vias eius, ad dandam scientiam salutis

plebi eius in remissionem peccatorum eorum,

per viscera misericordiæ Dei nostri,

in quibus visitabit nos

oriens ex alto, illuminare his, qui in tenebris

et in umbra mortis sedent,

ad dirigendos pedes nostros in viam pacis.

Gloria Patri et Filio et Spiritui Sancto.

Sicut erat in principio

et nunc et semper, et in sæcula sæculorum.

Amen.

 

Published in: on September 26, 2008 at 6:45 pm  Leave a Comment  

The URI to TrackBack this entry is: https://1realway.wordpress.com/2008/09/26/zum-allmachtigen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Leave a Reply

